Was ist ein Pen & Paper Rollenspiel?

Eine treffen von mehreren Freunden, die zusammen in fremde Welten eintauchen wollen. Sie treffen sich, bewaffnet mit ihren Charakterbögen, einigen 12 seitigen Würfeln und einem Block und Stiften für Zeichnungen und Notizen.

 

Sie haben ein gemeinsames Ziel: Ein spannendes Abenteuer zu bestehen und so ihre Helden zu Ruhm, Ehre und Reichtum zu führen.

Wie setzt sich eine Rollenspielgruppe zusammen?

 

Der Spielleiter:

 

Im Rollenspiel braucht man jemanden der das ganze Spiel leitet. Das ist die Aufgabe des Spielleiters oder auch "Meister" genannt. Er ist derjenige, der das Abenteuer kennt und den Helden die nötigen Hinweise zukommen lässt, damit sie bestehen können. Der Meister haucht der ganzen Welt Leben ein, indem er die Umgebung beschreibt und all die Personen und Kreaturen mit denen die Helden zusammentreffen verkörpert.

 

 

 


Die Spieler:

 

Der Spieler übernimmt die Rolle des Helden im Rollenspiel. Welchen Helden der Spieler spielt, legt er vor dem Spiel fest und erstellt seinen Helden laut dem Regelwerk, dabei wird entschieden, was dieser besonders gut kann, was er weniger gut kann und was für ein Charakter der Held ist. Also zum Beispiel ob der Held eher ein Kämpfer ist oder ein Gaukler, wie hoch seine Geschicklichkeit, Intelligenz und Mut sind, mit was für einer Waffe er kämpft und ähnliches. Dies wird alles auf einem Charakterblatt festgehalten.

 

Wer hat welche Aufgabe?

 

Was macht der Spielleiter?

 

Die Aufgabe des Spielleiters ist es, die Helden in eine fremde Welt zu entführen. Er beschreibt den Spielern was diese gerade sehen, damit sie es sich möglichst gut vorstellen können, z.B. wie voll das Gasthaus ist das sie gerade betreten, ob die Leute dort freundlich aussehen oder misstrauisch, welches Wetter gerade herrscht usw. Er ist also derjenige, der die Helden auf die richtige Spur führt. Von ihm bekommen sie alle Informationen die sie brauchen um die gestellte Aufgabe zu lösen.

 

 

 

Der Meister reagiert auf das was die Helden tun. Wenn ein Held eine Schlägerei anfängt, so liegt es am Meister, ob er die Stadtwache kommen lässt oder nicht, also welche Konsequenzen das Handeln des Helden hat.

 

 

 

Was macht ein Spieler?

 

Die Rolle des Spielers ist es, seinen Helden möglichst gut zu repräsentieren. Alle nötigen Informationen, um in einer Situation richtig zu reagieren, findet er auf dem Charakterblatt.

 

 

 

So wird ein Held, der gerade mal weiß wie man sich über Wasser hält, nicht versuchen, einen reißenden Fluss zu durchqueren. Ein Held, der bisher immer in der Stadt gelebt hat, wird nicht behaupten der Beste dafür zu sein, einen geeigneten Lagerplatz im Freien zu finden. Er wird sich dafür aber leichter tun, in einer Stadt eine angemessene Bleibe zu finden.

 

 

 

So hat jeder Held seine Stärken und Schwächen, wodurch die einzelnen Charaktere unterschiedlich werden und so das gemeinsame Spielen umso interessanter wird.

 

 

 

 

 

Ganz wichtig:

 

Je besser beide ihre Rollen spielen und aufeinander reagieren, umso mehr Spaß macht es. Kein Held ist perfekt, jeder hat seine Stärken und Schwächen, das ist es, was das Rollenspiel interessant macht. Natürlich ist es ärgerlich wenn einem Helden etwas nicht gelingt, aber wenn immer alles gelänge, wäre das auf Dauer ziemlich langweilig. Also steht zu euren Fehlern. ;)

 

 

 

 

 

Mit Rollenspielen kann man Jahre des Spaßes erleben. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen, Dinge ausprobieren die du schon immer einmal machen wolltest. Du tauchst ein in eine fantastische Welt voller Abenteuer, Herausforderungen, Geheimnissen und Legenden. Eines Tages werden diese Legenden dann vielleicht sogar von euren Abenteuern handeln.

 

 

 

Hast du jetzt auch Lust bekommen das ganze auszuprobieren?

 

Bei den Downloads findet ihr den Schnellstarter. Mit diesem könnt ihr sofort loslegen und Sarôsta ausprobieren.